Schießen und Schießstand

Der Jagdverein Hubertus Kreis Eschwege e.V. verfügt seit seiner Gründung über einen eigenen Schießstand. Dieser Stand ist auch Austragungsort für jagdlich-sportliche Wettkämpfe wie Bezirksschießen und Landesmeisterschaften.

Alle Mitglieder des Vereins haben die Möglichkeit, diese Anlage kostenlos zu nutzen.

Gäste sind herzlich willkommen! Wer am Schießbetrieb als Gast teilnehmen möchte, entrichtet dem Verein eine Tagesgebühr von derzeit 20,- Euro. Der Versicherungsschutz des Schützen wird mit der Vorlage eines gültigen Jahresjagdscheines nachgewiesen.

Jedes Schießen wird von mindestens einer Aufsicht des Vereins geleitet. Die Aufsichten tragen die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen Schießbetrieb. Jeder Besucher verpflichtet sich zur strikten Beachtung der aushängenden DJV-Schießstandordnung und der ergänzenden vereinseigenen Schießstandordnung. Diese Bestimmungen und deren Einhaltung dienen der Sicherheit der Schützen und der Besucher.

Bei den Aufsichtspersonen handelt es sich ausschließlich um jagdlich-sportlich erfahrene Schützen, die Hilfestellung zum Beispiel auch beim Einschießen einer Waffe anbieten können. Sie ersetzen jedoch nicht den Büchsenmacher.

Unsere Webseite hat einen immer aktuellen Schießkalender. Termine für das Übungsschießen der verschiedenen Hegegemeinschaften, der Bläser- und der Hundegruppe finden sie hier. Darüber hinaus gibt es zahlreiche offene Schießen, die von Vereinsmitgliedern und Gästen genutzt werden können. Weitere Termine sind möglich, sie müssen bei Bernd Eichstädt angemeldet werden.

Der Schießstand des Vereins befindet sich ca. 10 km östlich von Eschwege in der Gemarkung der Stadt Wanfried. Folgende Disziplinen können geschossen werden:

Terminplan und Ansprechpersonen finden Sie in der Tabelle unter dem Hinweis Termine. Oder melden Sie sich beim Schießwart und 1.Vorsitzenden der Schießgruppe:

Bernd Eichstädt
Am Milchberg 14